Mitarbeiter

Die Deggendorfer Werkstätten haben sich verpflichtet, Menschen mit Behinderung in der Region einen Arbeitsplatz zu bieten. Unsere Hauptaufgabe ist es, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben aber auch am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen.

Wir denken professionell. Dazu gehört auch, dass wir mit allen unseren Mitarbeitern motivierend, menschlich, überlegt und gut strukturiert umgehen. Jeder ist seinen Fähigkeiten entsprechend bestens eingesetzt. Natürlich gibt es Aufgaben, die nicht jeder leisten kann, aber unser offener Umgang mit den Bedürfnissen jedes Einzelnen lässt uns absolut effiziente Leistungen vollbringen und Produkte höchster Qualität herstellen.

Wir sind stolz auf die große Zufriedenheit unserer Kunden, das hohe Niveau unserer Fachkräfte und Arbeitsgruppen sowie auf die Möglichkeiten, die wir für uns und unsere Mitarbeiter bereithalten und ständig erweitern.

Interessenten für einen WfbM-Platz werden in der Regel durch die Agentur für Arbeit, Rentenversicherungsträger oder Berufsgenossenschaften zu uns vermittelt. Die genannten Kostenträger klären ab, ob die Werkstätten der geeignete Ort für die berufliche Rehabilitation sind und schlagen uns den Bewerber vor. Falls es zu einer Aufnahme in die WfbM kommt, klären wir im Rahmen eines dreimonatigen Eingangsverfahren, ob wir die richtige Einrichtung sind oder ob andere Einrichtungen für den behinderten Menschen besser geeignet wären. Anschließend beginnt die 24-monatige Berufsbildungsmaßnahme, in der die Mitarbeiter alle in Frage kommenden Tätigkeiten erproben können und entsprechende Schulungen durchlaufen.

Nach Abschluss der Berufsbildungsmaßnahme wird der Mitarbeiter in der Regel in den Arbeitsbereich übernommen. Der Kostenträger hierfür ist üblicherweise der Bezirk Niederbayern als überörtlicher Sozialhilfeträger.

Vom ersten Tag an ist der Mitarbeiter über die Werkstätten kranken-, renten- und pflegeversichert.

Deggendorfer Werkstätten

Max-Peinkofer-Str. 12
94469 Deggendorf
Tel. +49(0)9 91 / 3 88 09 - 0
Fax +49(0)9 91 / 3 88 09 - 50
info@deg-werk.de