Informationen zu Änderungen des Pflegestärkungsgesetzes ab 2017

PDF-Dateien per Klick als Download verfügbar

Praxishilfe zur Umstellung der Leistungen der Pflegeversicherung zum 1. Januar 2017
Praxishilfe zur Leistung der Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI

Wahl des OBA-Beirats beim Sommergrillfest am 18. Juni 2016

Bild oben von links: Simone Bielmeier (Einrichtungsleitung OBA), Denis Mordvinkin, Irmgard Ambros, Claudia Oswald, Mandy Sedlmayer und Martin Helmhagn

Am Samstag den 18.06.2016 wurde der OBA-Beirat beim Sommergrillfest der Offenen Behindertenarbeit in den Räumlichkeiten der Förderstätte Metten gewählt. Mit Hilfe einer Infoveranstaltung im April konnten 8 Menschen mit Behinderung gefunden werden, welche für die Wahl kandidierten und sich für dieses verantwortungsvolle Amt bereit erklärten. Die Kandidaten sind regelmäßige Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Freizeitangeboten der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Deggendorf e.V.

Der OBA-Beirat besteht aus 3 Personen, welche nun die Aufgaben haben, eng mit den Mitarbeitern der OBA zusammenzuarbeiten. Sie sollen zukünftig dazu beitragen, Anregungen, Lob oder Kritik von anderen entgegenzunehmen und weiterzuleiten, bei der Freizeit- und Urlaubsplanung mitzuentscheiden, Feste und Veranstaltungen zu begleiten, neuen Teilnehmer/innen zur Seite zu stehen und Vieles mehr. Ziel dabei ist, eine optimale Betreuung der Menschen mit Behinderung durch die OBA zu gewährleisten und diese an die Bedürfnisse der Teilnehmer/innen anzupassen. Autonomie und Selbstbestimmung wird dabei ganz groß geschrieben. Die Zusammenarbeit des OBA-Beirats mit dem Personal der Offenen Behindertenarbeit wird in Form von regelmäßigen Sitzungen umgesetzt.

Nach Auszählung der Stimmen wurden beim Sommergrillfest folgende Personen zum OBA-Beirat ernannt: Claudia Oswald, Irmgard Ambros und Denis Mordvinkin. Zusätzlich wurde ein Stellvertreter für die Mitglieder im OBA-Beirat gewählt, welcher bei Krankheit oder Verhinderung eines Mitgliedes einspringen soll. Aufgrund der wiederholt gleichen Stimmenanzahl nach der Stichwahl wurden zwei Stellvertreter ernannt: Mandy Sedlmayer und Martin Helmhagn.

Offene Behindertenarbeit

Jahnstraße 8