Von der Geburt bis zur Einschulung

bieten wir Kindern und ihren Familien in enger Absprache mit dem behandelnden Kinderarzt / Arzt Hilfen an für

• Frühgeborene Kinder oder Säuglinge mit Entwicklungsrisiko
  • Entwicklungsverzögerte Kinder (z. B. bei Verzögerungen in der Sprachentwicklung, der Motorik, der Wahrnehmung, beim Erfassen von Zusammenhängen…)
  • Kinder mit Behinderungen
  • Kinder mit Verhaltens- oder Konzentrationsproblemen
  • Ängstliche Kinder

In einer unverbindlichen Erstberatung (offenes Beratungsangebot) können Sie uns Ihre Sorgen anvertrauen und werden über die Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten der Frühförderstelle informiert. Es ist wichtig, dass Sie uns von den Problembereichen und Schwierigkeiten Ihres Kindes erzählen, und uns auch über seine bevorzugten Interessen und Fähigkeiten informieren.

Aufgrund dieses Gesprächs können wir einschätzen ob eine weiterführende und umfassende Entwicklungsdiagnostik (Eingangsdiagnostik) notwendig ist. Das ist ein speziell entwickeltes Testverfahren, das Aufschluss über den Entwicklungsstand in den Bereichen Sprache, Motorik, Emotionen, Wahrnehmung und Denken gibt. Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihres Kindes bildet das Testverfahren ebenso ab, wie weniger ausgeprägte Begabungen. Das Ergebnis des Tests wird mit Ihnen besprochen.

Dieses Gespräch, das Erfragen bisheriger Entwicklungsdaten, die Beobachtung Ihres Kindes beim Spielen, und das Ergebnis der Entwicklungsdiagnostik gemeinsam ergeben ein abgerundetes Bild über den Entwicklungsstand ihrer Tochter / ihres Sohnes.

Falls aufgrund dieser Erhebungen ein Förderbedarf festgestellt wird und sich Frühförderung für Ihr Kind empfiehlt, werden ärztliche und pädagogisch-psychologische Sichtweisen zusammengetragen und dementsprechend heilpädagogische und medizinisch-therapeutische Maßnahmen angeboten. Ihr Einverständnis vorausgesetzt wird dafür mit Ihrem (Kinder-)Arzt der erforderliche Förder- und Behandlungsplan für Ihr Kind abgestimmt, so dass die notwendigen Therapien und Beratungsangebote in Anspruch genommen werden können.

Wir sind eine Interdisziplinäre Frühförderstelle. Hier erhält Ihr Kind bei Bedarf pädagogisch-psychologische Leistungen und medizinische Therapien als Komplexleistung, das heißt alle Maßnahmen aus einer Hand. Das pädagogisch-psychologische Team und die kooperierenden medizinisch-therapeutischen Fachkräfte (Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten) stimmen die Förderinhalte für Ihr Kind untereinander ab. Die jeweilige Kindertagesstätte / Kinderkrippe wird ebenso in die Fördermaßnahmen mit einbezogen wie Beratungsstellen und Ämter, wenn dies für die Entwicklung Ihres Kindes wichtig ist.