Fachdienst

Regina Van der Neut, Astrid Ruschitschka, Hanne Weigl, Lisa Wolf, Maria Hagl-Zistler
(im Bild von links)

Der Fachdienst ist Ansprechpartner bei Anliegen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen und steht auch den Eltern und Erziehungsberechtigten beratend zur Seite.

Für die psychologische, heil- und sozialpädagogische und/oder medizinisch-therapeutische Förderung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Beratung und Begleitung des Gruppenpersonals sind im Fachdienst Sozialpädagoginnen, Psychologinnen und Erzieherinnen angestellt.

Diese übernehmen sehr unterschiedliche und vielfältige Aufgaben an der St.- Notker-Tagesstätte sowie an den Tagesstättengruppen der SVE Pestalozzi und am Außenstandort SVE Osterhofen.

Neben organisatorisch-verwaltenden, personalbezogenen Aufgaben, sind die Fachdienstmitarbeiter Ansprechpartner für die Praktikanten und Therapeuten oder auch für Behörden. Der Fachdienst übernimmt in Zusammenarbeit mit den Gruppenpersonal die Eingruppierung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Hilfebedarfsgruppen sowie die Erstellung von Entwicklungsberichten.

Das Fachdienstteam steht in Kontakt mit diversen Netzwerk- und Kooperationspartnern und ist in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Des Weiteren ist unsere Psychologin auch Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter.