Ehrung langjähriger Mitarbeiter der Lebenshilfe Deggendorf e. V.

Bild von links nach rechts:
Herr Volker Kuppler (Geschäftsführer), Frau Margareta König (Betriebsrat), Frau Franziska Geier (Leitung Wohnheime) – 40 Jahre –, Herr Wolfgang Geier (1. Vorsitzender), Frau Ursula Memminger (WfbM Osterhofen) – 40 Jahre –, Herr Christian Müller (Werkleiter WfbM Osterhofen), Herr Jochen Kraus (Technischer Leiter), Frau Dagmar Kraus (Frühförderung St. Raphael) – 25 Jahre –, Herr Walter Steinbauer (WfbM Deggendorf) – 25 Jahre –, Frau Margit Grill (Leitung Frühförderung St. Raphael), Frau Inge Profendiner (St.-Notker-Schule) – 40 Jahre –, Frau Monika Herold-Walther (Schulleitung St.-Notker-Schule)

Nicht auf dem Bild:
Frau Isolde Maceiczyk (Hauptverwaltung) – 40 Jahre –, Frau Sandra Süss (WfbM Regen) – 25 Jahre –, Herr Richard Rothmaier (Hauptverwaltung) – 25 Jahre

Zu Besuch bei der Firma Finecom

Die Firma Finecom wickelt mit ca. 17 Millionen Warenbewegungen pro Jahr Logistikdienstleistungen für namhafte Modelabels ab. Franz Altmann, Geschäftsführer von Finecom berichtete, dass Finecom neben der Logistik dem Kunden auch Reparaturen defekter Ware anbietet.

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass Ware durch den Transport aus China, Indien oder der Türkei etc. beschädigt wird. So werden neben der Aufbereitung der Ware aus Fernost, mit einem Heer aus Mitarbeiterinnen, abgerissene Knöpfe angenäht, Bügelfalten bei besonders hochwertigen Labels von Hand gemacht sowie defekte Ware ausgebucht und dem Kunden mitgeteilt. Sozusagen ein All-in-one-Paket, das dem Kunden eine weitere Schnittstelle sowie Kosten und Zeit vor dem Versand der Ware erspart.

Vor der Auslieferung der Hängeware in die Boutiquen, benötigt Finecom eine enorme Anzahl an Kleiderbügel. Hier kommen die Deggendorfer Werkstätten ins Spiel. Wir sollen die benötigten Kleiderbügel mit einem Schaumstoff überziehen, damit die Hängeware (Hemden, Blusen, Jacken) nicht vom Kleiderbügel rutschen können. Die Deggendorfer Werkstätten haben bereits im Februar mit dem ersten Auftrag begonnen. In Summe sollen im Jahr 2018 ca. 90.000 Kleiderbügel montiert werden. Der Bedarf ist weitaus höher und könnte jährlich steigen so Franz Altmann.

Für die Deggendorfer Werkstätten stellt diese Aufgabe eine willkommene Abwechslung zu den ansonsten stark metalllastigen Arbeiten dar. Auch für besonders schwache Mitarbeiter eine Arbeit, die ohne hohen zeitlichen Druck als Füllarbeit geleistet werden kann.

v. l.: Sabine Bürger (Einkauf Finecom), Franz S. Altmann (Geschäftsführer), Jochen Kraus (Technische Leitung), Lena Weber (Auszubildende)

Lebenshilfe Deggendorf e.V.

Max-Peinkofer-Str. 12