Gemeinschaftliches Wohnen Deggendorf

Wohnen heißt zu Hause sein
Es ist übergeordnetes Ziel der Lebenshilfe-Arbeit, Menschen mit geistiger Behinderung ein sinnerfülltes Leben zu ermöglichen. Die Lebenshilfe ist ständig bemüht, die Situation Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen zu verbessern und den ihnen zustehenden Platz als gleichwertiges Mitglied in der Gesellschaft zu sichern.

Beschreibung des Wohnangebotes in der Einrichtung "Gemeinschaftliches Wohnen Deggendorf"
Im Außenbereich von Deggendorf, an der gut ausgebauten Falkensteinstraße, liegt die Einrichtung mit 66 Plätzen, welches 2010 aufwendig modernisiert worden ist. Eine Bushaltestelle befindet sich ca. 200 Meter vom Haus entfernt.

Zum Grundstück gehören ein Garten und eine großzügige Terrasse die auch der Erholung dienen können. Die Betreuten leben in 8 unterschiedlichen Gruppen in Einzel- und Doppelzimmern mit eigener Nasszelle. Es stehen 35 Einzelzimmer und 16 Doppelzimmer zur Verfügung. Zusätzlich zu den jeweiligen Gruppenräumen gibt es mehrere Gemeinschaftsräume für gemeinsame Veranstaltungen. Die Wohngruppen sind jeweils mit eigenen voll funktionsfähigen Küchen ausgestattet in denen therapeutisches Kochen stattfindet. Im Erdgeschoss befindet sich die Großküche, die alle Gruppen versorgt. Im Untergeschoss befindet sich ein großer Wintergarten.

Das gesamte Haus ist rollstuhlgerecht und barrierefrei. Alle Gruppen verfügen über je ein Gemeinschaftsbad und können auch das Pflegebad im Erdgeschoss oder 1. Stock benutzen. Auch die Gesamtleitung des „Gemeinschaftlichen Wohnen Deggendorf“ und der Fachdienst sind in der Einrichtung untergebracht.

Im Falle der Verhinderung von Angehörigen bieten wir auch Kurzzeitunterbringung im „Gemeinschaftlichen Wohnen Deggendorf“ an.

Für die Rentner gibt es die Möglichkeit einer Tagesstruktur in den Räumen des „Gemeinschaftlichen Wohnen Deggendorf“. Hier bekommen die Personen eine sinnvolle, alle Bereiche umfassende Betreuung und Anleitung zu unterschiedlichen Freizeitbeschäftigungen und lebenspraktischen Übungen.

Gemeinschaftliches Wohnen Deggendorf

Falkensteinstraße 25