St.-Notker-Schule, SVE und heilpädagogische Tagesstätte

Die St.-Notker-Schule ist ein privates Förderzentrum – staatlich anerkannt – mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie gliedert sich in eine Grund- und Mittelstufe sowie eine Berufsschulstufe, welche dieser Schulart als eigenständige dreijährige Schulstufe angegliedert ist. Die SchülerInnen erfüllen hier ihre Berufsschulpflicht.

In diesem Schuljahr hat die St.-Notker-Schule fünf inklusiv geführte Partnerklassen. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 werden gemeinsam in den Räumlichkeiten der St.-Notker-Schule mit den SchülerInnen der Grundschule Theodor-Eckert unterrichtet. Die Jahrgangsstufen 3 und 4 sind als Partnerklassen an der Theodor-Eckert Grundschule.

Eine Klasse der Mittelstufe befindet sich als Partnerklasse am Gymnasium Metten. Zu bestimmen Anlässen (Feste, Projekte) kooperiert diese Klasse mit einer 6. Klasse des Gymnasiums.

An unserer Schule gibt es eine Schulvorbereitende Einrichtung (SVE), die derzeit drei Gruppen umfasst.

Nach Unterrichtsschluss beginnt an der St.-Notker-Schule die heilpädagogische Tagesstätte, mit derzeit 12 Gruppen und einer Teiltagesstättengruppe. Neu in diesem Schuljahr ist die Tagesstättengruppe der SVE am SFZ Osterhofen. Im Rahmen der Tagesstätte werden die Hausaufgaben erledigt, Entwicklungsthemen bearbeitet, jahreszeitliche Angebote durchgeführt und Ausflüge unternommen.

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben hier die Möglichkeit Therapien in Anspruch zu nehmen.

Die heilpädagogische Tagesstätte kooperiert mit anderen Einrichtungen und Vereinen, wie dem AWO Kinderhort und dem Jugendzentrum „For you“.

Zwischen Schule und Tagesstätte besteht eine enge Zusammenarbeit.

Monika Herold-Walther
Sonderschulrektorin / Gesamtleitung